Welt Down Syndrom Tag am 21.3.2019 in Hohenems
Unterschiedlichste Menschen aus Stadt und Land zog es am diesjährigen Welt-Down-Syndrom.-Tag auf den Schlossplatz nach Hohenems, wo auch unser Vereinssitz ist.
Der Wettergott meinte es heuer nur all zu gut mit uns. An unserem Meeting-point boten wir zusammen mit der Lebenshilfe Vorarlberg an 2 Marktständen selbstgemachte Osterarktikel, Küachle und Kaffee und natürlich Informationsmaterial aus erster Hand. J
Die SchülerInnen und Schüler aus der Mittelschule in Egg unterstützte uns kräftig mit ihrer Umfrage.
Wir im Ländle haben uns heuer für das Motto „Down-Syndrom, na und?“ entschieden und möchten allen Eltern, die ein Kind mit Down Syndrom erwarten, Mut machen – ja zu sagen.
Es gibt viele Formen des Lebens – das Leben mit Down Syndrom ist eine davon.
Allen Menschen mit Down-Syndrom soll die Möglichkeit zugestanden und eröffnet werden, ein erfülltes Leben zu führen – und das in jeder Hinsicht: in ihrem Recht auf Leben, auf Teilhabe an Bildung – beginnend im Kindergarten bis hin zu lebenslangem Lernen –, wie auch auf einen freien und gut betreuten Zugang zu Wohnraum und Arbeitsplätzen.
Mit dieser Veranstaltung, bei dem übrigens auch großes mediales Interesse gezeigt wurde, wollten wir aufzeigen, dass Menschen mit Down Syndrom dazugehören und teilhaben wollen.
Fotos: Gabriela Meusburger und Lebenshilfe Vorarlberg