Veranstaltungen

Welt Down Syndrom Tag 2017

21. März 2017

Welt Down Syndrom Tag 2017

Bilder sagen mehr als 1000 Worte

Zum heurigen weltweiten Tag der Menschen mit Down-Syndrom hat sich unsere Arbeitsgruppe ganz etwas Besonderes einfallen lassen. Um der Öffentlichkeit die Vielfalt dieser Menschen zu präsentieren und auch aufzuzeigen, wie „normal“ sie sind – einfach Menschen wie du und ich – organisierten wir einen Flashmob am Kornmarktplatz in Bregenz zum Lied von den Sportfreunden Stiller: Das Geschenk. Der Text ist absolut passend: „Du bist ein Geschenk! Du trittst auf den Plan den es nicht gibt.“

 

Rund 150 Schülerinnen und Schüler aus den Mittelschulen Egg und Wolfurt haben mit einer extra einstudierten Choreografie einen sehenswerten Beitrag geleistet.
Der Welt-Down-Syndrom-Tag am 21. März soll den Menschen mit Trisomie 21 eine Stimme verleihen und ebenso jenen, die mit ihnen leben und arbeiten.

 

Nur 10 % der Eltern entscheiden sich nach einer positiven Pränataldiagnose auf Down-Syndrom für ihr Kind. Deshalb wird alljährlich mit verschiedensten Aktionen auf die besondere Lebenssituation von Menschen mit Down-Syndrom hingewiesen.

 

Wir – die AG Down-Syndrom-Vorarlberg – haben uns für diesen Tag das Motto: „mehr up als down“ gewählt und das auch auf den einheitlichen T-Shirts ersichtlich gemacht.
Gerne möchten wir auch auf diesem Weg allen, die dazu beigetragen haben, dass unsere Veranstalung so einzigartig geworden ist, danke sagen:

 

Der Stadt Bregenz, die uns kostenlos eine Markthütte für unseren Infostand aufgestellt hat, Helmut Gassner von der Verwaltungspolizei, der uns alles eingefädelt hat, den netten Leuten vom Bauhof rund um Erich Knappitsch & Co,Gebi Flatz, der für die Akustik zuständig war und uns noch 2 Stunden nach dem Flashmob für eine Traumstimmung sorgte, dem Landestheater für den Strom,den Lehrerinnen der Mittelschulen Egg und Wolfurt für die tolle Choreografie und ihre Zeit für´s Einstudieren,allen SchülerInnen und Besuchern mit oder ohne Chromosom mehr,allen Firmen, die Getränke und Süsses gesponsert haben (Ölz, Milka, Spar, Delikomat),

 

Claudia Kiparra, die alleine 200 Muffins gebacken und antransportiert hat, den Medien, die uns wieder so wohlgesonnen waren, und an das tolle Vorstandsteam und den Familien dahinter, das immer wieder Ideenreichtum, Teamgeist und Zusammenhalt unter Beweis stellt.
Es war ein unvergesslicher Tag.