Veranstaltungen

Matinee der Arbeitsgruppe Down-Syndrom am 13.März 2016

13. März 2016

Matinee der Arbeitsgruppe Down-Syndrom am 13.März 2016

Bunt, lustig, zauberhaft – so lässt sich die Matinee der Arbeitsgruppe Down-Syndrom am 13.März 2016 mit drei Worten beschreiben.

Gleichzeitig mit dem Welt-Down-Syndrom-Tag wurde mit diesem wundervollen Fest das 15jährige Bestehen des Vereins gefeiert.

Und dass das an Grund zum Feiern war, zeigte die bunte Schar Menschen, die an diesem Morgen in den Hohenemser Löwensaal gekommen war. Es waren knapp 300!

Schon im Foyer wurden die eintreffenden Gäste mit einem Glas Sekt und schöner Musik auf das Fest eingestimmt.

Mit einer beindruckenden Tanzperformance zog die inklusive Tanzformation  „Tanzhaus Hohenems“ das Publikum gleich zu Beginn in seinen Bann.  Der bekannte Kabarettist Markus Linder führte mit viel Witz durch das Programm und sorgte mit seinen kabarettistischen Einlagen für schallendes Gelächter im Saal. Vom bunt gemischten Publikum und seinen Interviewpartnern beflügelt, lief der Bühnenprofi dabei zu absoluter Hochform auf.

Von ihren persönlichen Erfahrungen mit Menschen, die um ein Chromosom reicher sind, ihren diesbezüglichen Wünschen, Anliegen, Eindrücken und Beobachtungen erzählten bekannte Persönlichkeiten aus Stadt und Land. Während der Hohenemser Bürgermeister Dieter Egger eine Lanze für Verschiedenheit aber gleiche Wertigkeit brach, erinnerte die Präsidentin der Vorarlberger Lebenshilfe, Gabriele Nussbaumer, unter anderem daran, dass es unser aller Unterstützung bedarf, damit Menschen mit Down-Syndrom auch weiterhin auf die Welt kommen und würdevoll aufwachsen dürfen.

Zum Schluss präsentierte sich das emsige Vorstandsteam rund um Obfrau Gabriela Meusburger mit einer kleinen Gesangseinlage auf der Bühne.

Gelacht und gestaunt haben aber nicht nur die Erwachsenen Festgäste. Beim ganz jungen Publikum sorgte Zauberer Magic Eric für eindrucksvolles Staunen, leuchtende Kinderaugen und eine  große Portion Fröhlichkeit.

Mit diesem eindrucksvollen Fest, das auch etliche Vertreter der Medien anlockte, hat die Arbeitsgruppe Down-Syndrom Vorarlberg ein kräftiges Lebenszeichen von sich gegeben.