Ich bin genial anders: Die HTL Dornbirn im Mittelpunkt des diesjährigen Welt-Down-Syndrom-Tages 2024

Veranstaltungen 26. März 2024

Ich bin genial anders: Die HTL Dornbirn im Mittelpunkt des diesjährigen Welt-Down-Syndrom-Tages 2024

Ich bin genial anders

Die HTL Dornbirn im Mittelpunkt des diesjährigen Welt-Down-Syndrom-Tages

Unsere diesjährige Veranstaltung zum Down-Syndrom-Tag 2024 fand im Beisein von ca. 400 geladenen Gästen in der Modefachschule in Dornbirn statt. Drei Maturantinnen dieser Schule haben sich in ihrer Diplomarbeit mit „Mode und Inklusion – Kleidung für Menschen mit Down-Syndrom“ auseinandergesetzt.

Anfang Juni 2023 nahmen die drei jungen Frauen Kontakt mit unserer Obfrau auf, für ein Gespräch zur Umsetzung ihrer Idee. Auch ihre Klassenlehrerin, Frau Annemarie Prirsch war von Anfang an mit involviert und stand mit Rat und Tat zur Seite. So wuchs dieser Gedanke zu einem großen und wunderbaren Event an unserem Down-Syndrom-Tag.

Entstanden sind maßgeschneiderte Kleidungsstücke für 12 Frauen und Männer mit Down-Syndrom, die dort in einer Inklusionsmodenschau mit viel Aufregung aber auch Spass auf dem Laufsteg unter dem begeisterten Beifall des Publikums präsentiert wurden.

Unter der altbewährten sehr professionellen Moderation unserer Obfrau Martina Natter ging dieses Special Event über die Bühne. Ein großes Dankeschön für ihren unermüdlichen Einsatz!

In diesem Rahmen wurden noch zwei weitere Diplomarbeiten zu den Themen

  • Inklusion am Arbeitsmarkt – Perspektiven für ArbeitnehmerInnen und ArbeitgeberInnen am Beispiel der Lebenshilfe Vorarlberg (Jonas Fussenegger, Lukas Hornich, Raphael Anderle) und
  • Entwicklung einer Video-Plattform für das Erlernen der Gebärdensprache in Zusammenarbeit mit dem LZH (Jan Tschabrun, Serkan Satir, Samuel Lins, Clemens Dansco)

vorgestellt. Die Stimmung in der randvoll mit Menschen gefüllten Aula war wieder emotionsgeladen.

Ein herzliches Dankeschön an die drei Schülerinnen Emma Baur, Emma Peer und Zehra Duman, die mit so viel Freude, Mut und Ausdauer ihr Maturaprojekt in die Wirklichkeit umsetzten.

Dank auch an Direktor Michael Grünwald, der das soziale Engagement seiner Schüler lobte und sehr stolz ist, dass die junge Generation sich an so schwierige Themen heranwagt und so vorbildlich Inklusion vorlebt.

Erwähnenswert noch, wie es zur Idee kam. Emma Baur ist Schwester von Marwin, einem jungen Mann mit Down-Syndrom, der beim Kauf seiner Kleidungsstücke immer Probleme mit Hosen- und Ärmellängen hat.

Und der Link zum Bericht: Ein Laufsteg der bunten Vielfalt – Dornbirn | VOL.AT