Yes we can – Mathematik begreifbar machen
Am 4. und 5. Mai 2023 fand ein 1 1/2tägiges Seminar zum Erlernen der Yes we can-Methode mit Frau Dr. Waltraud Juranek in den Räumlichkeiten des Sonderpädagogischen Zentrums in Lustenau statt.
22 Pädagog:innen, Eltern und Geschwister nahmen am Seminar teil und horchten gespannt den vielen spannenden Informationen, mit denen Frau Dr. Juranek ihnen das Konzept näher brachte. Es wurde erklärt, diskutiert und vor allem aber praktisch geübt.
Ein Ziel der Yes we can-Methode ist es, Menschen mit und ohne Down Syndrom jeden Alters in die lebenspraktische Mathematik zu führen.
Schon bei den Kleinsten kann durch gezielte Unterstützung in den Bereichen Körperschema und Raumorientierung bereits eine Basis für das Rechnen gelegt werden. Mit verschiedensten Spielen können weitere Basisfertigkeiten eingeübt werden. Auditive und visuelle Wahrnehmung, Serialität und Invarianz sind ebenfalls wichtige Voraussetzungen und unterstützen somit das Erlernen des „Fingerrechnens“.
Das Konzept beruht auf dem Einsatz des 10-Finger-Rechnens von links nach rechts; die Rechenmaterialien sind also immer zur „Hand“. Kindern und Jugendlichen mit und ohne Down Syndrom wird mit dieser Methode ermöglicht, die Grundrechnungsarten zu begreifen und eine lebenspraktische Mathematik (Umgang mit Geld, Uhr, …) zu erlernen.
Wir freuen uns über die vielen positiven Rückmeldungen, die wir zum Seminar bekommen haben.
Dies war ein weiterer Schritt, die Yes we can-Methode für Menschen mit und ohne Down Syndrom in Vorarlberg auch in Fachkreisen weiterzuverbreiten.
„Yes, we can!“ – auch in Vorarlberg!