Jahreshauptversammlung am 24.1.2018 im Gasthaus Schäfle in Rankweil

Veranstaltungen 24. Januar 2018

Jahreshauptversammlung am 24.1.2018 im Gasthaus Schäfle in Rankweil

Wie seit ein paar Jahren in der schon gewöhnten und gemütlichen Örtlichkeit des Gasthof Schäfle in Rankweil hielt der Vorstand der Arbeitsgruppe die alljährliche Jahreshauptversammlung und Entlastung der Vorstandmitglieder am Mittwoch, den 24. Jänner 2018 ab.

Die Rechnungsprüfung ergab eine tipp-top-geführte Buchhaltung von Rosi Stachniss, die diesen Job nun schon seit Bestehen des Vereines ob hat. Wir möchten ihr ein ganz herzliches Dankeschön aussprechen.

In einem humorvoll gehalten Bericht, zeigte die Obfrau Gabriela Meusburger, wieder auf ein sehr reges Vereinsjahr mit 5 Vorstandssitzungen, 5 Sitzungen beim Netzwerk Elternselbsthilfe, 2 Eltern-Kind-Treffen und 7 sportlichen Workshops und Kursen. Sie wies auch ausdrücklich auf die vielen nicht aufgelisteten Termine von allen Vorstandsmitgliedern besonders rund um die Organisation des Flash-Mobs am Kornmarkt in Bregenz am Welt-Down-Syndrom-Tag 21.3.2017 und der Adventfeier in Andelsbuch hin und erwähnte das tolle Vorstandsteam ausdrücklich in dankenswerter Weise.

Ingrid Fröhlich, seit der ersten Stunde beim Verein und anfänglich auch im Vorstand tätig, wurde als Beirätin aufgenommen und vertritt den Verein vor allem bei den Netzwerksitzungen.

Marita Mätzler legte ihre Beiratstimme, die sie seit 8 Jahren inne hatte, zurück und sorgt aber weiterhin für die immer aktuelle und ansprechende Homepage. Wir danken ihr ganz herzlich dafür.

Das schon gut eingespielte Vorstandsteam hat sich bei den Neuwahlen noch für weitere zwei Jahre bereit erklärt, zusammen zu arbeiten.

Auch im vergangenen Vereinsjahr verzeichneten wir wieder 7 Neuzugänge, was unsere Zahl der Mitgliedsfamilien über 100 ansteigen ließ.

Ein ausdrückliches Dankeschön erwähnt die Obfrau auch an alle finanziellen Gönner allen voran dem Land Vorarlberg und vielen Städten und Gemeinden unseres Landes aber auch den vielen kleinen privaten Spendern. Sie zeigen uns ihre Wertschätzung und lassen unsere Arbeit in dieser Nachhaltigkeit gelingen.

Oft ist das Bild von Menschen mit Down-Syndrom in der Öffentlichkeit noch negativ geprägt und die Defizite und nicht die Qualitäten dieser Menschen stehen im Vordergrund. Deshalb zählt unsere Öffentlichkeitsarbeit zu den wichtigsten Aufgaben des Vereines. Mit Artikeln in der Presse und Beiträgen im Fernsehen sowie im Radio und durch Präsenz bei Tagungen und Kongressen machen wir auf die Situation von Menschen mit Down-Syndrom aufmerksam.

Für 2018 haben wir wieder eine große Veranstaltung am Welt-Down-Syndrom-Tag geplant. Diesmal am Garnmarkt in Götzis. Lassen sie sich überraschen.

Der Leitspruch, der auf unseren Vereins-T-Shirts zu lesen ist: Mehr up als down  ist auch das Motto für dieses Jahr und vermutlich auch für alle Jahre danach. Wir wünschen uns sehr, dass wir den Eltern Mut machen können, sodass sie sich für ihr Baby mit Down-Syndrom entscheiden und, dass alle Menschen mit Down-Syndrom als gleichwertige Mitglieder unserer vielfältigen Gesellschaft gesehen und akzeptiert werden.