Down-Syndrom-Tagung 2021 in Salzburg – ein Rückblick

Neuigkeiten 5. Oktober 2021

Down-Syndrom-Tagung 2021 in Salzburg – ein Rückblick

„Wir starten durch!“
Down-Syndrom-Tagung 2021 in Salzburg – ein Rückblick

Viele interessante Themen standen wieder auf dem vielfältigen Programm.
Mit einem Rucksack voller aufgefrischter und neuer Informationen sind wir zurückgekehrt. Wir haben Impulse und Motivation mitgenommen und Kontakte geknüpft.

Besonders bereichernd fanden wir unter anderen die Ausführungen von Prof. Andrè Frank Zimpel über die Auswirkung einer Trisomie 21 auf Sprache, Denken und Verhalten, den Vortrag von Claudio Castaneda zu Alternativen zu herausforderndem Verhalten, die Themen „Talente nutzen, um Inklusion zu ermöglichen“ und „Stärken stärken“ sowie „Sexuelle Bildung bei MmDS“.

Der Beitrag von Cora Halder, Mitglied der European Down Syndrome Association (EDSA) und selbst Mutter einer erwachsenen Tochter mit Down-Syndrom, traf uns jedoch mitten ins Herz. Unter dem Titel „Verhaltensaspekte bei Menschen mit Down Syndrom“ war uns, als erzählte sie mit viel liebenswertem Charme aus unser aller Alltag.

Aber auch für jugendliche und erwachsene Menschen mit Down-Syndrom wurde wieder ein ansprechendes Workshop-Programm vorbereitet.

Wir konnten natürlich nicht alle der interessanten Beiträge hören und haben deshalb hier nur einige herausgepickt.

Erstmals wurden aber auch einige Vorträge als Webinare angeboten und sogar aufgenommen.

Diese Audio-Aufnahmen können als CD oder mp3-Download erworben werden.

Bestellschein ansehen: Bestellschein – DS Tagung Salzburg 2021 neu

Senden Sie Ihre Bestellung per Mail an: carpe-diem(at)sbg.at

 

Abschließend möchten wir zwei Literaturtipps weitergeben.

Jugendbücher in einfacher Sprache, Neufeldverlag
Nina Skauge: „Die Tigerbande“

B.Wieser und D. Dobaj: „einfach fit und schlau“ Buch und Film

– ein Gedächtnistraining, das sich auch gut für Senioren eignet.

Fotos und weitere Infos zur Veranstaltung findet ihr auf der Homepage von Down-Syndrom Österreich https://www.down-syndrom.at .